Nur mit Nähe läuft das Leben rund

Nur mit Nähe läuft das Leben rund

Was wir im Moment angesichts von Kontaktsperren, Ausgangsbeschränkungen und weiteren noch auf uns zukommenden Sozialkontaktvermeidungsmaßnahmen erleiden, mag vielleicht im kollektiven Unterbewußten der Menschheit gespeichert sein. Aber für die aktuell lebenden vier Generationen stellt es eine psychische und für unsere Gesellschaft eine soziologische Belastung völlig unbekannten Ausmaßes dar. Eine Belastung deren Spätfolgen wir vermutlich weder einschätzen noch zuverlässig vorhersagen können. Von den wirtschaftlichen Konsequenzen ganz zu schweigen. Um so wichtiger ist es, dass jetzt alle tun, was ihnen gut tut. Denn die geforderte Solidarität und sozialverträgliches Verhalten des Individuums sind immer dann leichter möglich und deutlich wirksamer, wenn sie von zufriedenen und glücklichen Menschen ausgehen.

Die Harvard Studie der Entwicklung Erwachsener

Meine Kollegin und SCIL Master Susanne Weiß machte mich kürzlich auf einen TED TALK von und mit Robert Waldinger aufmerksam. Dieser Mann ist in vierter Generation (!) der Leiter einer Studie, die Menschen ein Leben lang begleitet, um zu erforschen, was Menschen wirklich glücklich und gesund macht: Die Harvard Studie der Entwicklung Erwachsener. Sie verfolgt seit 75 Jahren das Leben von 724 Männern. 2016 waren übrigens immer noch 60 dieser Männer -die meisten bereits über 90 Jahre alt- Teilnehmer der Studie. Die klarste Botschaft aus dieser 75-jährigen Studie mit zehntausenden von Seiten ist: Gute Beziehungen machen uns glücklicher und gesünder. Aus dieser Erkenntnis wurden drei zentrale Lehren über Beziehungen gewonnen:

Einsamkeit ist tödlich

1. Soziale Beziehungen sind wirklich gut und wichtig für uns. Einsamkeit ist tödlich. Menschen, die stärker mit ihrer Familie, ihren Freunden ihrer Gemeinschaft verbunden sind, sind glücklicher, gesünder und sie leben länger. Die Erfahrung von Einsamkeit stellt sich als toxisch heraus. Menschen, die einsamer sind als sie es wollen, empfinden, dass sie weniger glücklich sind. Ihre Gesundheit verschlechtert sich in der Lebensmitte. Ihre Gehirnfunktion lässt eher nach. Und sie sterben früher als Menschen, die nicht einsam sind.

Die Qualität der Beziehungen entscheidet

2. Die zweite Lehre ist, dass es nicht auf die Anzahl der Freunde ankommt und auch nicht darauf, ob man in einer festen Beziehung ist oder nicht. Ausschlaggebend ist die Qualität der engen Beziehungen. Ständig in Konflikt zu leben, ist schlecht für unsere Gesundheit. Als die Männer der Studie Mitte 50 waren, haben die Forscher geschaut, ob sie vorhersagen können, wer von den begleiteten Personen gesund altern wird und wer nicht. Und es waren nicht die Cholesterinspiegel, oder andere biologische Marker. Es war der Aspekt, wie zufrieden sie in ihren Beziehungen waren. Die Menschen, die mit 50 in ihren Beziehungen am zufriedensten waren, waren die gesündesten im Alter von 80.

Glück ist gut für‘s Gehirn

3. Die dritte Lehre war, dass glückliche Beziehungen nicht nur unseren Körper schützen, sondern auch unser Gehirn. Die Menschen, die in einer Beziehung waren, in der sie das Gefühl hatten, sich wirklich auf den Partner verlassen zu können, hatten auch im hohen Alter die besseren Gedächtnisleistungen.

Schwer zu verstehen, leicht zu ignorieren?

Robert Waldinger beendet seinen TED TALK mit den Worten: „Nun es ist keine Neuigkeit, dass uns glückliche Beziehungen gesünder machen und länger leben lassen. Warum ist das so schwer zu verstehen und so leicht zu ignorieren? Nun…weil wir Menschen sind. Was wir wollen, ist eine schnelle Lösung. Ein Patent. Beziehungen zu pflegen ist aber nicht sexy oder glamurös. Es ist lebenslange Arbeit. Wieder und wieder haben wir in unserer Studie festgestellt, dass die am gesündesten blieben, die in die Beziehungen zu ihrer Familie, zu ihren Freunden, zu ihrer Gemeinschaft investiert haben. Ein gutes Leben besteht aus guten Beziehungen.“ Zitat Ende

Gelingende Kommunikation für gute Beziehungen

Der deutsche Philosoph Martin Heidegger hat uns den Satz geschenkt: „Die Sprache ist das Haus unseres Seins.“  Und in der Tat: Sie ist insbesondere im Hinblick auf gute Beziehungen das alles Einende oder eben leider auch das alles Entzweiende. Deshalb macht es so viel Sinn, sich mit seinem eigenen kommunikativen Repertoire zu beschäftigen und dahingehend zu erweitern, dass man Begegnungen so gestalten kann, dass es allen Beteiligten nachher besser geht. Dazu ist einerseits eine Analyse des persönlichen Kommunikationsstils hilfreich. Mit ein paar Klicks zur Diagnostik.

Ein kurzes Videos dazu:

Und andererseits ist die anschließende Erweiterung des individuellen Repertoires eine gute Idee. Nutzen Sie die Zeit der verordneten Distanz, um sich diesbezüglich weiterzubilden. Mit ein paar Klicks zum webbasierten Coachingprogramm.Dann werden Sie die Begegnungen zu Ihnen nahen Menschen erfreulicher und erfolgreicher gestalten können. Und wenn dann physische Nähe auch zu allem Anderen endlich wieder erlaubt ist, läuft Ihr Leben richtig rund.

Hier noch ein Video zum TED Talk mit Robert Waldinger, falls Sie sich das rund 12-minütige Video anschauen möchten:

Bildquelle: Mit freundlicher Genehmigung von unsplash.com: claudia-soraya-3m15w5sirVs-

 

 

 

Related Articles

Responses

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Es ist wichtig in Zeiten wie diesen, das Essenzielle zu erkennen. Da wir aber alle dazu neigen, die schnelle Lösung zu bevorzugen, bleibt die Suche meist mehr an der Oberfläche. Hier findet man das Bedeutsame allerdings in der Regel nicht.
    Gute und gelingende Beziehung kann nur mit Arbeit erreicht und erhalten werden. Jeder, der glücklich in einer langjährigen Beziehung oder Partnerschaft ist, wird dies bestätigen können. Gute und stabile Beziehungen wiederum sorgen nicht nur für mehr Glücksmomente, sie sorgen auch für eine robustere Gesundheit. Gesund sein kann man vor allem dann, wenn das Immunsystem funktions- und leistungsfähig ist. Und dies ist es wiederum nur, wenn wir weniger Stress erleben.
    Hier schliesst sich dann der Kreis. Gute und gelingende Beziehung erreichen wir dann, wenn wir spüren, was situativ und individuell gebraucht wird, wenn wir in der Lage sind, genau dies bedarfsgerecht zu bieten und wenn wir für uns selber, wie für alle anderen, dabei authentisch und stimmig bleiben.
    So kann eine hohe Wahrnehmungskompetenz, gepaart mit einer zielgerichteten Wirkung auf unser Umfeld nicht nur aktuell situativ eine gute zwischenmenschliche Interaktion ermöglichen, sondern langfristige Beziehungen anbahnen und pflegen, die die beste Grundlage für eine ausgeprägte Resilienz, also Widerstandskraft in belastenden Situationen darstellt.

  2. Ein wirklich schöner Artikel. Danke für die positiven Handlungsmöglichkeiten, die ihr in dieser doch schwierigen Zeit anbietet.

  3. Danke für das wunderbare Feedback, Sophia. Feedback ist des Autors wahrer Lohn.

  4. Wie wahr, lieber Wolfgang. Lass uns gemeinsam mit allen anderen SCIL Profile Partnern daran arbeiten genau das so vielen Menschen wie nur denk- und machbar zu ermöglichen.

  5. Lieber Andreas, mit deinen Worten sprichst du natürlich besonders jetzt vielen Menschen aus der Seele. Obgleich dieses Wissen schon im Bewusstsein ist, sind Wissen und Erleben doch zwei sehr verschiedene Welten, wie auch ich gerade wieder feststelle.